Kunst & Fotografie

Jena, schwarzweiß

Fast drei Monate lebe und studiere ich schon in Jena. Meine Spiegelreflex wurde in dieser Zeit leider nur wenig ausgeführt…dies musste ich also unbedingt nachholen. Da ich mal wieder auf schwarzweiße Impressionen Lust hatte, hier und jetzt: Jena, schwarzweiß, aus meinen Blickwinkel betrachtet!

Ich wohne nicht weit weg von der Industrie Jenas, genauer gesagt der optischen Industrie. Bedeutende Firmen wie Carl Zeiss Jena, Schott und Jenoptik sind gleich nebenan. Ich lebe also in einem ganz fotografischen Umfeld (jaja, so versucht man sich das schön zu reden ;)) – egal. Gute Fotomotive gibt meine Nachbarschaft jedenfalls schon mal her:

Carl Zeiss

Gleich daneben ist die Fachhochschule mit dem „schicken“ Dreiecksymbol, das sich prima für ein Logik-Rätsel a la „Wie viele Dreiecke siehst du?“ eignen würde…

Fachhochschule

Unweit der FH befindet sich ein weiteres architektonisches Highlight:

Hochhaus

Ein paar Schritte weiter, auf dem Weg zum Westbahnhof hingegen, zeigt sich Jena von einer ganz anderen Seite. Gemütliche kleine Geschäfte, Backsteinhäuser und Fachwerk, eine kleine Bäckerei – schön!

Fachwerk und Backstein

Kurz vorm Westbahnhof leuchtet einem dann schon das indirekte (?) Wahrzeichen von Jena entgegen – der JenTower. Dieser ist mit guten 145 Metern Höhe der höchste Turm Ostdeutschlands (jaja, Wikipedia-Wissen) und kann sogar besichtigt werden – nach Entrichtung eines Eintrittsgeldes. Von Einheimischen wird der Turm sehr kreativ als „Keksrolle“ bezeichnet. Auch nicht schlecht.
Mich erinnert der Turm, zumindest von seiner Funktion (man kann sich immer prima orientieren, wo man gerade ist, sollte man mal die Orientierung verloren haben) ein wenig an das Marburger Schloss! Dies war ja irgendwie auch immer da und von fast überall zu sehen. Bevor hier aber Protestschreie laut werden, relativiere ich dies natürlich noch etwas: Klar, die Schönheit des Marburger Schlosses kann jetzt nicht so leicht überboten werden. Schon gar nicht von so einem silbrig glänzenden Büroturm… 😉

JenTower

JenTower

So. Ich hoffe, euch hat meine kleine (schwarzweiße) Fototour gefallen. In den nächsten Tagen zeige ich euch dann das glitzernde, leuchtende und nach Glühwein und gebrannten Mandeln duftende Jena! (naja..den Duft müsst ihr euch dann dazudenken) Bis dann, eure Deborah

||||| 0 Gefällt mir |||||

Tags:      

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Okay, alles klar: Bücherflohmärkte sind verdammt gefährlich! :D
.
.
#meinherbstistgerettet #toomanybookstoolittletime #shopping #booknerd #secondhand #flohmarkt #fleamarket #bookaddict #bookstagram #igreads #whattoreadnext #literature #lookslikearainbow #rainbow #lesen #bücher #bücherliebe #currentlyreading #nextread #bookhaul #readstagram
  • Der neue Hotspot für kreative Street Art. Rund um die Bülowstraße toben sich schon länger Künstler an den Häuserfassaden aus. Gestern hat hier außerdem das weltweit erste Museum für #Streetart @urbannationberlin geöffnet. Unter der U-Bahn-Hochbahn zwischen #Nollendorfplatz und #Bülowstrasse könnt Ihr heute außerdem auf der #artmeile tolle (vergängliche) Meisterwerke bewundern. Hin da!
.
.
.
#kulturtipp #artweekberlin #kunstinberlin #artberlin #urbanart #art #schöneberg #visit_Berlin #berlin365 #kultur #freizeittipp #fotografie #berlin #weloveberlin
  • Echt spacig, der blaue Saal des neu eröffneten #DelphiLux am #Zoo. Hier hab ich mir gestern das Drama "Meine Cousine Rachel" zu Gemüte geführt. Eine kinoreiche Woche, ich weiß! Aber wenn ich spontan an gratis Kinogutscheine gelange, bin ich sicher eine der Letzten, die ablehnt ;)
.
.
.
#kino #filmblogger #delphi #yorckgruppe #arthouse #blue #soschönblau #design #neueskino #charlottenburg #filmkunst #mycousinrachel #kulturblog #filmblog #kommmitdembloggennichthinterher #firstworldproblems
  • Herbstzeit! Kennt Ihr auch dieses plötzliche Bedürfnis, die eigenen 4 Wände gemütlicher zu machen? Ich war soeben bei Ikea und hab mich endlich mit einer schicken Bilderleiste ausgestattet. Die Zitate/Literaten/Künstler in den Rahmen werden sicher mal wechseln, aber den Anfang machen der große Dandy #OscarWilde und die inspirierende Modeikone #CocoChanel. :) Wie macht Ihr Euer Zuhause fit für den Herbst?
.
.
.
#ikea #sowohnich #bloggerzuhause #home #wohnkultur #kunst #kultur #inspiration #inspirationalquotes #idols #quotes #literatur #dandy #interieurs #lifestyle #photography #zuhause #autumn #hygge #gemütlich #cozyhome
  • Im Lieblingskino. Mal sehen, ob mich "Western" mehr überzeugen kann als "Tulpenfieber". ;)
.
.
.
#kino #cinema #delphi #berlin #kultur #arthouse #filmfilmfilm #filmnerd #cineast #charlottenburg #western #movienerd #movie #germanfilms #neuerdeutscherfilm #oldschool #oldcinema #goodoldcharlottenburg #heimatkiez #filmblogger @yorckkinogruppe
  • Prag war die absolut richtige Wahl für einen spontanen Städtetrip. Jetzt erstmal wieder zuhause ankommen, Eindrücke sacken lassen (und die rund 400 Fotos sichten und sortieren ;)) #prag #goldenestadt #prague #citytrip #sightseeing #travelgram #latergram #instatravel #travel #traveller #backpacking #rucksackreise #charlesbridge #romantic #travelblogger #cityofkafka #kultur #literatur #bookstagram #igtravel #czech #fotoreise #unterwegs #deborahontheroad
  • Der Sommer ist fast vorbei. Schnell nochmal auf die Liegewiese - natürlich mit Buch!

#bookstagram #book #igreads #zeldafitzgerald #diogenes #read #readstagram #bookaddict #booknerd #roaringtwenties #blackandwhite #endofsummer #savemethewaltz #summertimesadness #lesen #literatur #literaturliebe #liegewiese
  • Danke an @snu_snu fürs Taggen (#openbooks). Meine momentane Balkonlektüre: Joseph Brodskys #Venedig-Reiseerinnerungen "Ufer der Verlorenen". Hab ich aus dem Müll (!) gefischt.. Wer macht denn sowas? Liest sich schön, wenn der Autor auch einen sehr ausschweifenden blumigen Stil hat. Allerdings interessante Venedig-Impressionen. Bekomme große Lust mal im Winter in die Lagunenstadt zu reisen. Dann soll die Stadt laut Brodsky besonders eindrucksvoll sein. (Und schön menschenleer) Ob das heute noch so ist? Das Buch ist immerhin von 1989. ;)
.
.
.
#bookstagram #summer #balkonien #igreads #booklover #ausdemmüllgerettet #zufallsfund #buch #venice #russianliterature #literature #green #urbangardening #lesen #read #booknerd #currentlyreading #dasleseich #literaturliebe #reisebuch #reisen #reise #Reiseliteratur #travel #traveller #igtravels #italy #italia
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de