Literatur Rezensionen

Literatur in 300 Wörtern (28): Markus Werner – Am Hang

Markus Werner - Am HangInhalt in 3 Sätzen: Ein Ferienort in der Schweiz: in einem Restaurant kommen zwei Männer ins Gespräch. Aus der reinen Zufallsbegegnung mit vorerst banalen Themen entwickelt sich im Roman “Am Hang” bald eine leidenschaftliche und wortgewandte Diskussion, in der Fragen über das Leben, die Liebe und die eigene Vergangenheit erörtert werden. Trotz der sehr gegensätzlichen Einstellungen, die die beiden Fremden vertreten, wird schnell klar, dass sie doch mehr verbindet als sie zunächst ahnen…

Lieblingszitat: „Alles dreht sich. Und alles dreht sich um ihn. […] Schlafen wär schön jetzt, Loos abschütteln, Loos‘ Sätze, die wie Fusseln haften, aus dem Gehirn ausbürsten. Er selber hat zu mir gesagt: Vergessen Sie das Vergessen nicht, sonst werden Sie verrückt. – Er muss es wissen. Er sagte aber auch, freilich in einem anderen Zusammenhang, von allen Seuchen der Jetztzeit sei die Vergesslichkeit die schleichendste und also schlimmste.“

Markus Werner – Am Hang

Markus Werners Roman “Am Hang” packt einen von der ersten Seite an, was vor allem an der sehr gelungenen Gestaltung der beiden Hauptfiguren liegt. Was steckt hinter dem eigenartigen Loos, dessen Frau gestorben ist und der von nun an eine sehr düstere pessimistische Sicht auf das Leben hat? Was kann der lebenslustige und unbekümmert wirkende Erzähler ihm entgegensetzen? Es ist sehr spannend das intensive Gespräch zwischen den beiden Männern zu verfolgen, das immer intimer und persönlicher wird. Die großartig geschriebenen Dialoge und die gut herausgearbeiteten Charaktereigenschaften der beiden Figuren ziehen in den Bann. Welches Ende wird dieses Wortduell noch nehmen? Was steckt hinter dem undurchsichtigen Loos und welches Geheimnis versucht er vor dem Anderen zu verbergen?

Dieses Buch ist für Leser, die einen spannend geschriebenen, exzellent beobachteten und lebensklugen Roman lesen möchten. Thematisch kreist die Erzählung von “Am Hang” um Zwischenmenschliches, unterschiedliche Lebensentwürfe und regt dadurch nicht zuletzt den Leser zum Nachdenken an. Ich habe lange schon nicht mehr ein Buch so verschlungen wie dieses…mehr davon bitte!

Tags:          

    4 KOMMENTARE

  • juttareichelt 27. Juni 2015 Reply

    Die gute Nachricht: Es gibt noch viele weitere tolle Romane von Markus Werner 😉

    • sommerdiebe 27. Juni 2015 Reply

      Sehr schön, ich werde beim nächsten Besuch meines Buchladens sicher mehr nach seinen Büchern Ausschau halten 😉

  • Brasch & Buch 27. Juni 2015 Reply

    Unbedingt, Markus Werner ist jeden weiteren Leser wert. Doch mit dem “Hang” anzufangen, ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

  • […] Ganz klar: meine persönliche Nummer 1. Kann einfach gar nicht anders sein. Dieses Buch hat mich im Sommer sofort in seinen Bann gezogen, manchmal hätte ich fast vergessen rechtzeitig aus der S-Bahn auszusteigen – kurzum: wirklich verdammt spannend geschrieben und dabei auch durchaus tiefgründig. Erzählt wird die (schicksalshafte) Begegnung zweier Männer, die sich während eines Urlaubs immer näher kommen und in einem immer intimer werdenden Gespräch über die Liebe und das Leben mehr Gemeinsamkeiten entdecken als ihnen lieb ist. Einfühlsam geschildert – großartig! –> Hier geht’s zu meiner begeisterten Rezension. […]

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.