Literatur Rezensionen

Literatur in 300 Wörtern (36): Eugen Ruge – Cabo de Gata

Eugen Ruge: Cabo de Gata

Inhalt in 3 Sätzen: Ein Schriftsteller im mittleren Alter kündigt seine Wohnung in Berlin, packt seine Siebensachen und fährt auf unbestimmte Zeit nach Spanien. Durch einen Zufall landet er auf seiner Reise in dem verlassenen Fischerdorf Cabo de Gata in Andalusien, wo er zwar in einer heruntergekommenen Pension immer wieder auf vereinzelte andere Feriengäste trifft, ansonsten aber viel Zeit zum Nachdenken hat. Er beginnt zu schreiben und seine Beobachtungen auf Papier festzuhalten, bis ihm eines Abends auf seinen abendlichen Spaziergängen eine Katze begegnet, die ihn eine besondere Erkenntnis lehrt…

Lieblingszitat: “Ich erinnere mich nur an den frappierenden Gedanken, der plötzlich in meinem Kopf war und der, in Worte gebracht, lauten könnte: Wenn ich aufhöre zu hoffen, dann nur, weil ich hoffe – nämlich dass das, worauf ich hoffe, dadurch, dass ich nicht hoffe, eintritt.”

Eugen Ruge – Cabo de Gata

Eugen Rugens feinfühliger Roman “Cabo de Gata” unterscheidet sich grundlegend von seinem hochgelobten Vorgänger “In Zeiten des abnehmenden Lichts“was nichts Schlechtes heißen muss, sondern vielmehr zeigt, wie vielfältig Eugen Ruge als Autor ist. Die Erzählung dreht sich um einen Mittvierziger, der sich in einer persönlichen Krise auf Sinnsuche begibt und nicht nur schreibend versucht, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Schlicht und schnörkellos kommt der Roman daher und schafft es auf diese Weise selbst große philosophische und existentielle Fragen auf bodenständige und nie abgehobene Weise in den Fokus zu rücken.

Dieses Buch ist für alle Leser, die sich auf einen stillen und nachdenklichen Roman einlassen können. Wer hingegen auf der Suche nach einer Lektüre ist, bei der “richtig was passiert”, sollte von dem doch sehr handlungsarmen minimalistischen “Cabo de Gata” die Finger lassen. “In Zeiten des abnehmenden Lichts” ist ein grundverschiedener Roman, der mehrere Generationen einer Familie beleuchtete. “Cabo de Gata” dreht sich hingegen um einen Einzelnen, der erst in der Fremde über seine Vergangenheit reflektieren und letztendlich neuen Lebensmut schöpfen kann.

Tags:            

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.