Featured Film

Aus dem Nichts (2017)

Aus dem Nichts

Aus dem Nichts – worum geht’s?

Und plötzlich ist nichts mehr so wie es war: Als die junge Mutter Katja (Diane Kruger) abends ihren Mann und ihren Sohn von der Arbeit abholen möchte, versperren ihr Kranken- und Polizeiwagen den Weg. Es stellt sich heraus, dass das wohl Schlimmste geschehen ist: Katja hat ihre beiden Familienmitglieder bei einer Bombenexplosion verloren und versinkt zunächst in tiefe Depressionen. Die Polizei ermittelt zwar in sämtliche Richtungen, schließt aber einen rechtsradikalen Hintergrund zunächst aus. Erst als ein junges Neo-Nazi-Paar verhaftet und vor Gericht gestellt wird, gibt es für die junge Frau wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass die Mörder ihrer Familie doch noch eine gerechte Strafe erhalten…

Aus dem Nichts – so war’s:

Fatih Akin widmet sich in seinem neuen Film „Aus dem Nichts“ einer aufwühlenden und hochbrisanten Thematik, die die deutsche Justiz bis heute beschäftigt. Die sogenannten NSU-Morde, die zwischen 2000 und 2006 in verschiedenen Großstädten Deutschlands verübt wurden, wurden lange Jahre falsch eingeschätzt ebenso wie ihr rechtsradikaler Hintergrund lange verkannt wurde. Der Film zeigt sehr eindeutig aus der Perspektive des Opfers, wie es sich anfühlt, wenn das eigene Leiden nicht ernst genommen sowie die eigene Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird. Das hier dargestellte Rechtssystem macht es sich sehr leicht, die Hintergründe des Anschlags nicht im eigenen Land sondern im Milieu von Türken, Kurden und anderen Einwanderern zu suchen. Statt der Aussage der Hauptfigur Glauben zu schenken, die schließlich am Tag des Attentats eine auffällige Frau mit einem Fahrrad vor dem Geschäft ihres Manns gesehen hat, wird lieber in andere Richtungen ermittelt. Akin zeigt nicht nur auf sehr feinfühlige Weise, wie die Protagonistin mit ihrem Verlust umzugehen versucht, sondern widmet sich auch der moralischen Frage nach Schuld und Gerechtigkeit. Lohnt es sich wirklich, sich auf ein Rechtssystem zu verlassen, das nicht fähig ist, die wahren Schuldigen hinter Gitter zu bringen? Ist es moralisch verwerflich der Hauptfigur ein Recht auf Selbstjustiz zuzugestehen? Akins Film findet ein sehr drastisches und dennoch sehr konsequentes Ende, das einem sicher noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

||||| 1 Gefällt mir |||||
Guest

Tags:            

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Noch mehr Streetart. Friedrichshain ist echt voll davon. ;)
#streetart #friedrichshain #fhain #berlin #berlinkultur #art #urbanart #mural #angel #blue #butterfly #discoverberlin #berlinstagram #igersberlin #igberlin #neverstopexploring #urban #bigcityberlin #berlin365 #visitberlin #berlinimquadrat #berlino #unterwegs #hometown #hipster #fühlmichwieeintouri
  • So schön bunt hier. Spaziergang in Friedrichshain.
#berlin #streetart #igersberlin #igberlin #kultur #kunst #art #urbanart #photography #graffiti #stencil #roller #moped #friedrichshain #berlincity #discoverberlin #creative #creativity #hipster #hiphiphurra #trendy #unterwegs #mittagspause #soschönbunt
  • Weihnachten ist fast vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu - also die perfekte Zeit, um auf das Lesejahr 2017 zurückzublicken! Welche Bücher mir in diesem Jahr besonders gefallen haben und welche Autoren ich auf jeden Fall im Blick behalten werde, erfahrt Ihr jetzt im Blog. Meinen Jahresrückblick habe ich Euch im Profil verlinkt: #linkinbio :)
#bookstagram #lesen2017 #2017 #Rückblick #Fazit #lesen #Literatur #literature #books #booknerd #literaturnerd #bookaddict #read #Highlights #kulturblog #literaturblog #tipps #Review #Rezension #sommerdiebe #lesejahr #bloggen #Bookshelf #shelfie #meandmybookshelf
  • Nochmal durchatmen vor den Feiertagen. Am besten geht das natürlich mit einem guten Murakami-Roman, einer Tasse Tee und echt japanischen Kit Kat mit Matcha (Souvenir von meinen lieben Freunden @mreinsch und @dicekayinberlin :)) #bookstagram #read #murakami #japan #japanlover #inlovewithjapan #matcha #afterdark #japanese #literatur #literature #currentlyreading #novel #japaneseliterature #kitkat #lifeissweet #greentee #sencha #relaxing #relax #cozy #currentmood #lesen #design #lifestyle #kultur #culture
  • Jahresrückblick....ich will auch! Hier meine Highlights des Jahres 2017. Literatur, Kunst, gutes Essen und spannende Reisen. Alles dabei! Das wünsche ich mir auch fürs neue Jahr.
#2017bestnine #rückblick #2017 #highlights #kultur #kunst #literatur #museum #berlin #berlinkultur #bookstagram #oscarwilde #prag #bestof #simplythebest #jahresrückblick #weitersobitte
  • Alles so  schön rot hier! ;) Ich weiß schon, warum ich mich im Deutschen Theater so wohlfühle. Natürlich sind auch die Inszenierungen sehr sehenswert. Gestern lief Kafkas "Amerika" mit einem brillanten Ulrich Matthes.
#deutschestheater #red #redroom #obsessedwithred #lieblingsfarbe #theater #kronleuchter #style #interieurs #kafka #amerika #berlin #berlinkultur #chandelier #igersberlin #berlinstagram #rot #architektur #kultur #kulturblog #theatre @deutschestheaterberlin
  • Nicht nur für Fans der 1920er Jahre interessant: Die Retrospektive "Jeanne Mammen. Die Beobachterin" zeigt das Werk einer sehr vielfältigen talentierten Künstlerin. Noch bis zum 15. Januar in der Berlinischen Galerie!
#jeannemammenbg #jeannemammen #ausstellungstipp #Kunst #art #kunstinberlin #berlin365 #twenties #roaringtwenties #goldentwenties #bigcityberlin #Exhibition #Ausstellung #Kultur #kulturtipp #berlintipp #kulturblog
  • Meine aktuelle Lektüre: "Konzert ohne Dichter" von Klaus Modick. Schön geschriebener Künstlerroman über den Jugendstilmaler Heinrich Vogeler, den doch sehr exzentrischen Rilke und andere Worpswede-Künstler. Den passenden Lesetisch hab ich witzigerweise neulich in einem Café gefunden. (Als wäre er für die Lektüre dieses Buchs gemacht worden, oder? ;))
.
.
#currentlyreading #bookstagram #bookaddict #kunst #roman #lesen #read #vogeler #rilke #worpswede #künstlerroman #klausmodick #design #interieur #jugendstil #artnouveau #literatur #literatur #lesenimcafe
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de