Berlin Featured

Literarische Orte: Das Café und Antiquariat Morgenstern in Berlin-Steglitz

Café Morgenstern Berlin

Neues Jahr, neue gute Vorsätze? Mich überkam es schon in den letzten Tagen des alten Jahres. Ich wollte endlich mal ein paar Bücher ausmisten und in meiner Wohnung mehr Platz schaffen. Nun fiel mir das schon mal nicht leicht – wer trennt sich schon gerne von Büchern? Als ich dann aber endlich einen großen Buchstapel zusammenhatte, stellte sich die Frage: Wohin damit? In die Mülltonne kam für mich nicht in Frage. Früher stellte ich ja alle Bücher, die ich nicht mehr haben wollte, einfach in den Hausflur. In meinem jetzigen Mietshaus habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass dieses Angebot wirklich wahrgenommen wird. Ab und zu stehen mal verstaubte Kochbücher oder Dalai-Lama-Ratgeber auf einem Fensterbrett…mitgenommen werden sie jedoch nicht. Also da mitzumachen erschien mir auch nicht sinnvoll. Ich möchte ja schließlich, dass meine Bücher im Idealfall noch weitere Leser finden. Die Bücher online bei Amazon oder in anderen Plattformen einstellen – brachte das was und war das nicht zu aufwendig? Alte Bücher sind meistens sowieso nicht mehr wirklich viel wert. Nein, eine andere Lösung musste her. Beim Googlen mit dem Suchbegriff “Bücher spenden Berlin” stieß ich schließlich auf den gemeinnützigen Verein SinneWerk, der in Berlin mittlerweile zwei Buchcafés (das Café Tasso in Friedrichshain und das Café Morgenstern in Steglitz) betreibt, in denen man seine alten Schätze abgeben kann. Wer mehr als 35 Bücher spenden möchte, kann diese sogar von zuhause abholen lassen.

Café Morgenstern: Bücher spenden, stöbern und Kaffee trinken – eine tolle Mischung

So viele waren es bei mir (noch) nicht, also machte ich mich gleich auf zum nahe gelegenen Café Morgenstern, das sich in einer kleinen Seitenstraße unweit des S- und U-Bahnhofs Rathaus Steglitz befindet. Dort wurde ich freundlich begrüßt, konnte meine Bücher mit gutem Gewissen abgeben und bekam als Dankeschön sogar einen Gratis-Kaffee spendiert. Wunderbar! Die gespendeten Bücher werden übrigens in den zwei Cafés verkauft. Der Erlös aus den Verkäufen stellt die Arbeitsplätze von den dort beschäftigten Angestellten – zumeist Menschen mit Behinderung – sicher. Also wieder eine gute Tat getan.

Café Morgenstern Berlin

Café Morgenstern Berlin

Auch das Stöbern im gemütlichen Laden machte viel Spaß. Zwischen gut sortierten Bücherregalen, alten Schreibmaschinen und antiquarischen Schmuckstücken fühlte ich mich als echter Bücherwurm sehr wohl. Die Bücher kosten zum Teil nur wenige Euro – hier komme ich bestimmt bald mal wieder, wenn ich neue inspirierende Lektüre suche. Das Café Morgenstern im Südwesten Berlins ist auf jeden Fall eine tolle Adresse für alle Buchliebhaber.

Café Morgenstern
Schützenstraße 54
12165 Berlin
Montag bis Samstag von 10.00 – 19.00 Uhr
Website

Tags:         

    1 KOMMENTAR

  • […] doch ein besseres Gefühl, wenn ich meine Bücher an einen der oben genannten Sozialläden oder das Antiquariat Café Morgenstern in Berlin-Steglitz spende, wo noch wirklich begeisterte Leser:innen (mit kleinem Geldbeutel) unterwegs sind, diese die […]

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.