Einen Stummfilm im Jahr 2011 zu drehen – ohne Frage ist das ein sehr außergewöhnliches Projekt, an das sich der französische Regisseur Michel Hazanavicius da gewagt hat. Schon jetzt wird sein Werk über die Stummfilm-Ära als heißer Oscar-Kandidat gehandelt – „The Artist“ ist in insgesamt 10 Kategorien (darunter „Bester Film“, Beste Regie“ und „Bester Hauptdarsteller“) nominiert. Zu Recht. Denn „The Artist“ ist ohne Zweifel ein ganz besonderer Film. Ob „The Artist“ jedoch tatsächlich auch für den Oscar gemacht ist, bleibt abzuwarten. Verdient hätte der Film den einen oder anderen Goldjungen auf jeden Fall!
Die Geschichte des Films spielt im Hollywood der späten 20er Jahre. Stummfilmdarsteller George Valentin (Jean Dujardin) feiert mit seinen Filmen große Erfolge und wird von den Zuschauern geliebt. Nach einer Filmvorführung trifft er zufällig auf die junge und bildhübsche Peppy Miller (Bérénice Bejo), die ihm nacheifert und selbst Schauspielerin werden möchte. Kurzentschlossen bewirbt sich Peppy am nächsten Morgen bei den Kinograph Studios als Statistin für Georges neuen Film „A German Affair“ und überzeugt prompt durch ihre besondere Ausstrahlung. Mit der Zeit ergattert sie immer begehrtere und renommiertere Rollen und mausert sich zum Star – während sich für George das Blatt zu wenden beginnt. Denn das Ende der Stummfilm-Ära lässt sich schon längst nicht mehr leugnen. „Das Publikum will frische Gesichter, die mit ihnen sprechen!“, erklärt Filmproduzent Al Zimmer an einer Stelle dem verzweifelten George, der nicht einsehen will, dass seine Zeit als Stummfilm-Star vorüber ist. Mit voller Energie kämpft er für seinen Traum…
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wird man schnell in das mitreißende Geschehen dieses modernen Stummfilms hineingezogen – denn natürlich ist die Machart von „The Artist“ grundverschieden zu den heutigen Sehgewohnheiten! Der Film fordert einem als Zuschauer deutlich mehr Aufmerksamkeit ab. Zwar ist das Geschehen immer wieder mit einzelnen Texttafeln unterlegt, größtenteils heißt es bei „The Artist“ jedoch einfach: genau hinschauen und die brillianten Schwarzweißbilder auf sich wirken lassen! Es fällt einem auch erst wieder auf, wie wichtig eigentlich Mimik und Gestik sind. Wenn Peppy den von ihr hingerissenen George minutenlang vollquasselt, ist es nämlich überhaupt nicht wichtig, was sie sagt, sondern vielmehr was diese zwei Menschen ohne Worte ausdrücken – eindeutig mehr, als es Worte je schaffen würden: man spürt förmlich die Anziehungskraft und Sympathie zwischen den beiden, man sieht die leuchtenden Augen von George, während er Peppy förmlich an den Lippen hängt, Peppys charmantes Lächeln, das so viel mehr aussagt als ein gewöhnlicher Dialog in jeder anderen (heutigen) Filmromanze.
Das macht den Film vielleicht auch gerade so faszinierend. Durch die fast gänzlich fehlenden Worte, ist man als Zuschauer viel mehr gefordert, selbst interpretatorische Ansätze zu entwickeln und das Gezeigte intensiver zu beobachten. Emotionen werden einem nicht vorgekaut – das was die Figuren empfinden, kann man nur erahnen. Sowohl Jean Dujardin als auch Bérénice Bejo haben diese für einen heutigen Schauspieler sicher auch nicht leicht zu bewältigende Aufgabe jedoch hervorragend gemeistert. Beide überzeugen voll und ganz in ihren Rollen – als wären sie direkt per Zeitmaschine aus den 20er Jahren angereist!
Gleichzeitig spielt Michel Hazanavicius auch mit dem Stummfilm-Genre, streut immer wieder witzige Seitenhiebe und Anspielungen ein, die einen darauf hinweisen, dass man gerade einen modernen Stummfilm guckt. Überhaupt bleibt einem an vielen Stellen nicht verborgen, dass sich der Regisseur vor dem Dreh seines Films intensiv mit Filmen aus dieser Ära beschäftigt hat (nach eigener Angabe hat er 150 Stummfilme gesichtet!) Wer sich ein wenig mit der Filmhistorie auskennt, wird also an seinem Stummfilm „The Artist“ umso mehr seine Freude haben – was für eine wunderbare Hommage an das frühe Kino und das Filmemachen!
Kleiner Vorgeschmack gefällig? Hier geht’s zum Trailer!
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[…] Seit Donnerstag ist der moderne Stummfilm des französischen Regisseur Michel Hazanavicius in den Kinos. Ich hab ihn mir angesehen – meine Rezension lest ihr (obwohl er schwarzweiß ist..höhö!) wie immer im Farbfilmblog! […]