Autoren Literatur

Lieblingsliteraten (4): Max Frisch

Max Frisch zählt zu den berühmtesten Schweizer Autoren.

Max Frisch zählt bis heute zu den bekanntesten Schriftstellern aus der Schweiz. Seine Romane und Dramen sind nach wie vor Schullektüre und werden weltweit gelesen und geschätzt. In diesem Beitrag möchte ich Euch den Schweizer Literaten näherbringen.

Über den Schriftsteller Max Frisch

Max Frischs Weg zur Schriftstellerei war kein geradliniger. Nach einem abgebrochenen Germanistik-Studium und einem darauf folgenden abgeschlossenen Architekturstudium arbeitete er einige Jahre als Architekt. Erst nach dem großen literarischen Erfolg, den er mit dem Roman “Stiller” feiern konnte, entschloss er sich endgültig gegen eine bürgerliche Existenz und für das Schriftstellerdasein. Viele erfolgreiche Romane wie “Homo Faber” und “Mein Name sei Gantenbein“, sowie Dramen wie “Biedermann und die Brandstifter” und “Andorra” machten ihn zu einem weltweit anerkannten Autor, dessen Werk bis heute in bis zu 25 Sprachen übersetzt worden ist.

Hauptthemen des literarischen Werks von Max Frisch

Seine Werke, allen voran die großen drei Romane (“Stiller”, “Homo Faber”, “Mein Name sei Gantenbein”) drehen sich vor allem um die Suche nach Identität.  Inwieweit ist das Mittel der Sprache überhaupt geeignet, um eigene Erlebnisse und Erfahrungen zu schildern? Frischs Protagonisten sind oft dabei, ihr eigenes Leben in Frage zu stellen und ihre Biografie als reine Konstruktion zu entlarven. In “Mein Name sei Gantenbein” heißt es etwa: “Ein Mann hat eine Erfahrung gemacht, jetzt sucht er die Geschichte seiner Erfahrung.” Dies weist sehr treffend auf die Schwierigkeit hin, eigene Erlebnisse zu Papier zu bringen oder in Worten zu formulieren, ohne Beschönigungen vorzunehmen.

Fiktion und Wirklichkeit im Spannungsverhältnis

Desweiteren beschäftigte sich Frisch auch mit dem Tagebuch als literarischer Ausdrucksform, in der sich Fiktion und Wirklichkeit in skizzenhafter Art und Weise miteinander vermischen. Berühmt geworden sind vor allem Frischs Fragebögen, in denen er den Leser dazu einlädt, sich zwar mit sehr unbequemen, aber durchaus erkenntnisbringenden Fragen zu Themen wie Freundschaft, Tod, Hoffnung und Heimat auseinanderzusetzen.

Max Frisch stammt ursprünglich aus Zürich.

Max Frisch stammt ursprünglich aus Zürich.

Was zeichnet den Schreibstil von Max Frisch aus?

Frisch Schreibstil ist meist knapp und lakonisch gehalten. Romane wie “Stiller” und “Mein Name sei Gantenbein” zeichnen sich durch einen fragmentarischen, episodenhaften Charakter aus, wodurch Frisch gezielt mit traditionellen Stilprinzipien des Roman-Genres bricht. Der recht simple, schmucklose Stil sollte aber keineswegs nahelegen, dass sich seine Werke in thematischer Sicht leicht fassen ließen. Frischs Spezialität sind nachdenklich stimmende, über Leben und Kunst reflektierende Werke, die noch lange nachwirken.

Max Frisch im O-Ton:

“Warum ich Schriftsteller bin? Weil Schreiben noch eher gelingt als Leben, und weil für diesen Versuch, das Leben schreibend zu bestehen, der Feierabend nicht ausreicht.”

Und sonst so?

Über den Menschen Max Frisch scheiden sich die Geister. Vor allem seine zahlreichen Frauengeschichten und sein chauvinistisches Verhalten seinen Liebhaberinnen gegenüber wurden in der Öffentlichkeit nicht gut geheißen. Als besonders kompliziert gilt die Beziehung zu der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann, die von Untreue und heftigen Eifersuchtsanfällen begleitet wurde. Immerhin hatte das Beziehungsende nach 5 Jahren etwas Gutes. Bachmann schrieb “Malina”, Frisch “Mein Name sei Gantenbein”, womit beide ihre Erfahrungen zu Literatur machten.

Tags:         

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.