Featured Film

Berlinale 2019: And Your Bird Can Sing

And Your Bird Can Sing - Berlinale 2019

Auf geht’s in meine Berlinale-Woche! Bis Sonntag werde ich mir noch einige vielversprechende Filme anschauen. Den Anfang machte ich gestern mit “And Your Bird Can Sing” des jungen japanischen Regisseurs Sho Miyake.

And Your Bird Can Sing – Worum geht’s?

Die Hafenstadt Hakodate in Hokkaido im Norden Japans: Hier begegnen sich die hübsche Sachiko und der stets etwas verplant wirkende Boku bei ihrer Arbeit in einem Buchladen. Sie stürzen sich Hals über Kopf in eine Affäre, die einfach nur locker-leicht und ohne jegliche Verpflichtungen bestehen soll. Kurz darauf lernt Sachiko auch Bokus arbeitslosen Mitbewohner Shizuo kennen. Die drei verbringen nun gemeinsam die Wochenenden, gehen auf Hip-Hop-Partys, betrinken sich in Kneipen oder verbringen die Abende in Billardsalons und Karaoke-Bars. Unbekümmert, ausgelassenen, manchmal aber auch mit einer Spur von Melancholie und der Frage nach dem Morgen im Kopf – so treiben sie zusammen durch die Tage und Nächte und kosten ihre Jugend voll und ganz aus. Doch wie lange kann diese unbeschwerte Ménage-à-trois gut gehen? Zwei Männer, eine Frau – ist da nicht einer zuviel?

And Your Bird Can Sing – So war’s:

Der vierte Langfilm von Sho Miyake “And Your Bird Can Sing”, der auf dem gleichnamigen Roman des japanischen Schriftstellers Yasushi Satō basiert, nimmt sich viel Zeit, die drei Hauptfiguren zu porträtieren, ihre Eigenheiten, Gefühle und Gedanken darzustellen. Dem Regisseur geht es ganz klar weniger um eine komplexe Handlung als vielmehr darum, das ganz besondere Lebensgefühl dreier junger Menschen heraufzubeschwören. Die Figuren – allesamt um die 20 – befinden sich an der Schwelle zum Erwachsensein. Verbindlichkeiten, Zukunftssorgen, Existenzängte, Verantwortung – dies alles sind Begriffe, die noch weit entfernt zu sein scheinen. Stattdessen kosten sie ihr Leben in vollen Zügen aus und genießen ihre eigene Unbeschwertheit. Es macht als Zuschauer viel Freude, Sachiko, Boku und Shizuo auf ihren Wegen durch das Nachtleben zu begleiten und an ihrem jugendlichen Leichtsinn teilzuhaben. “And Your Bird Can Sing” – ein atmosphärischer, poetischer und vor Lebensfreude nur so strotzender Film, der sich nicht nur für Japan-Fans lohnt.

Tags:              

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.