Featured Film Guide

Kulturtipp der Woche: goEast Filmfestival

goEast Filmfestival

Es lebe das Streaming! Mag die Pandemie auch in vielen Lebensbereichen sehr nerven, eines hat sie immerhin bewirkt: Für Arthouse-Liebhaber:innen ist es jetzt noch einfacher geworden, an internationale sowie europäische Arthouse-Filme ranzukommen. So haben mittlerweile die meisten bekannten Filmfestivals mittlerweile auf online umgesattelt und bieten ihre Filme nun on demand an. So auch das goEast Filmfestival, das ich Euch hier kurz vorstellen möchte.

Filme aus Mittel- und Osteuropa erleben: Das goEast Filmfestival

Eigentlich ursprünglich als Präsenz-Festival ins Leben gerufen findet das goEast Filmfestival seit 2001 einmal im Jahr in Wiesbaden statt. Es hat sich längst seinen Platz in der deutschen Kulturlandschaft gesichert und kann jährlich mit namhaften Filmemacher:innen und Schauspieler:innen glänzen. Aufgrund der Pandemie findet das Festival in dieser Woche (vom 20.04.-26.04.) nur online statt. Fast alle zuvor in Präsenz geplanten 92 Filme aus 38 Ländern stehen mit insgesamt 32 Deutschlandpremieren und zwei Weltpremieren “On Demand” für das Festivalpublikum zur Verfügung.

In guter alter Festivaltradition bietet es einer Vielzahl von mittel- und osteuropäischen Filmen eine Bühne, denn gerade Filme aus dieser Region sind ja leider im regulären Kinobetrieb meist eher unterrepräsentiert. Zuschauer:innen dürfen sich daher auf ein handverlesenes Programm freuen, das den Bogen von aktuellen filmischen Positionen zu filmhistorischen Raritäten, vom Experiment zum Arthouse und Mainstream made in Mittel- und Osteuropa schlägt.

Wie wäre es mal mit ein paar Kurzfilmen aus Kasachstan, Kirgisistan oder Usbekistan? Oder darf es ein Dokumentarfilm aus Rumänien sein? Bereits das Stöbern macht auf jeden Fall neugierig. Hier geht’s zum Programm.
Mehr Informationen zu Online-Tickets, Festivalpässen und mehr findet Ihr hier.

 

Langeweile im Kulturlockdown? Ich veröffentliche seit kurzem jeden Montag einen Kulturtipp in meinem Blog. Hier findet Ihr alle Tipps der letzten Wochen.

Tags:      

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.