Featured Film Guide

Kulturtipp der Woche: arte Sommerkino

Filme unter'm Sternehimmel: Arte Sommerkino am Potsdamer Platz (Foto: © Yorck Kinogruppe)

Ab nach draußen! Der Sommer ist da und passend dazu viele Lockerungen im kulturellen Bereich. In diesem Jahr können gleich an zwei Orten in Berlin unter freiem Himmel wieder Filme genossen werden. Wo genau und welche Filme Ihr sehen könnt, verrate ich Euch in meinem heutigen Kulturtipp der Woche.

Filmgenuss im Liegestuhl: arte Sommerkino am Schloss Charlottenburg und am Kulturforum

Das Open-Air-Kino am Kulturforum mit Blick auf die Skyline des Potsdamer Platzes ist ja eigentlich schon ein Klassiker. Umso erfreulicher, dass Cineasten hier bereits seit dieser Woche in den Filmgenuss kommen können. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr einen neuen Standort, der Gäste ab dem 8.6. empfängt – und zwar direkt vor dem historischen Schloss Charlottenburg. In beiden Sommerkinos werden Arthouse-Filme, die es coronabedingt erst jetzt auf die große Leinwand geschafft haben oder bei denen der Lockdown dazwischen kam, gezeigt. U.a. gibt es z.B. das Biopic “Seberg” über die gleichnamige Ikone der Nouvelle Vage oder das Western-Drama “News of the World” (mit der jungen “Systemsprenger“-Darstellerin Helena Zengel) zu sehen. Hier findet Ihr das komplette Programm für die beiden Kinos am Kulturforum und am Schloss Charlottenburg.

Ab dem 9. Juni können Filmfreunde dann außerdem endlich Berlinale-Luft schnuppern. Das berühmte internationale Filmfestival musste Anfang des Jahres leider als Publikumsfestival ausfallen. Doch nun werden im Rahmen einer “Sommer-Berlinale” ausgewählte Filme in zahlreichen Open-Air-Kinos (im arte Sommerkino, aber auch an anderen Orten) gezeigt. Beim Ticketkauf schnell sein, lohnt sich sicher auch hier!

Die Tickets lassen sich vorab online buchen. Derzeit ist ein Besuch nur mit einem tagesaktuellen Schnelltest sowie mit einer medizinischen Maske möglich.

In diesem Sinne: Genießt Euren ersten Kinobesuch – nach so langer Zeit ohne Kinos!

Tags:     

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.