Es ist Sommer in Berlin und kulturell endlich wieder mehr los (dank kurzzeitiger Corona-Pause). Hier habe ich Euch einige spannende Festivals und Events zusammengetragen, die Ihr im Kultursommer 2022 nicht verpassen solltet. Ob Film, Musik oder Tanz: Hier es für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr habt noch weitere Tipps? Ergänzt diese gerne unten als Kommentar und lasst uns an Euren Empfehlungen teilhaben.
Fête de la Musique
Feiert den längsten Tag des Jahres, den 21. Juni, mit viel Musik bei der Fête de la Musique! Auch in Berlin könnt Ihr in diesem Jahr – nach zwei ruhigen Jahren – endlich wieder an allen Ecken der Stadt Straßenmusiker:innen erleben. Besonders viel los ist erfahrungsgemäß in den Bezirken Kreuzberg und Friedrichshain, aber auch ansonsten lohnt es sich, einfach mal durch die Gegend zu flanieren und sich einfach überraschen zu lassen. Alle Infos und das Programm der Fête findet ihr hier.
(Foto oben, Fete de la Musique, © Jim Kroft)
Berlinale Goes Open Air
Vom 15. bis 29. Juni heißt es Berlinale Goes Open Air. Eine Auswahl des Berlinale-Programms 2022, beliebtesten und erfolgreichsten Filme des Festivals, wird in fünf Berliner Freiluftkinos präsentiert. Bei Berlinale Goes Open Air verbinden sich Kinogenuss mit typisch Berliner Lebensart. Unter freiem Himmel kommen die Filme während der langen und warmen Berliner Nächte noch einmal neu zur Geltung. Sichert Euch schnell Euren Liegestuhl und informiert euch hier über das Programm.
arte Sommerkino
Wo wir schon beim Thema Film sind: Das arte Sommerkino, ein fester Bestandteil jedes Berliner Kultursommers, darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. 2022 findet Ihr es am Kulturforum nahe Potsdamer Platz sowie am Schloss Charlottenburg. Thematisch ist das Programm wie immer bunt gemischt: Vor allem beliebte Indie-Filme des letzten Jahres sind vertreten, jedoch auch Klassiker könnt ihr open air genießen.
Programm & weitere Infos
filmPOLSKA – Polnisches Filmfestival
Das polnische Filmfestival filmPOLSKA lädt diesmal im Juni vom 22.-29. Juni Freunde und Liebhaber:innen des polnischen Kinos nach Berlin ein. Die 17. Ausgabe findet wie üblich in Kinos, Clubs und im öffentlichen Raum statt. Die filmPOLSKA-Retrospektive 2022 wird sich einer Kultfigur der polnischen Kinogeschichte widmen: Zbigniew Cybulski, dem „polnischen James Dean“.
Tanz im August
Ihr interessiert Euch für zeitgenössischen Tanz? Dann ist vielleicht das internationale Festival Tanz im August, präsentiert von HAU Hebbel am Ufer, etwas für Euch: Vom 5.-27. August 2022 findet erstmals seit zwei Jahren wieder ein volles, dreiwöchiges Programm, mit internationalen und lokalen Choreograf:innen unterschiedlicher Generationen statt. Am HAU Hebbel am Ufer und an 6 weiteren Spielorten in Berlin werden in 87 Vorstellungen, mit rund 200 Künstler:innen aus mehr als 25 Ländern, insgesamt 21 Produktionen gezeigt. Na, wenn das nicht mal für richtig Abwechslung im Berliner Sommer sorgen wird!
Lange Nacht der Museen
Nach zweijähriger Pause findet am 27.08.2022 nun endlich wieder die Lange Nacht der Museen statt. Für mich ein echtes Highlight in meinem Kulturjahr. Mit einem Ticket könnt Ihr hier wieder nach Lust und Laune in altbekannte Museen gehen (mein Tipp: aber unbedingt auch in welche, die Ihr vielleicht noch nie besucht habt).
Weitere Infos findet Ihr demnächst hier.
Kultursommerfestival
Im Rahmen der Initiative DRAUSSENSTADT, die sich für die kulturelle Teilhabe einsetzt, veranstaltet von Juni bis September ein großes Kultursommerfestival – kostenlos und draußen! Das vielfältige Kulturprogramm bietet Konzerte und Lesungen im Strandbad oder im Tierpark, Akrobatik auf dem Holzmarkt und Staatsballett auf dem Schiff. Auch Festivals wie 48 h Neukölln, das Classic Open Air, der CSD und viele andere sind dabei. Ein echtes Highlight in diesem Sommer. Ich habe selbst schon im Programm gestöbert und werde sicher das eine oder andere Event besuchen.
In diesem Sinne, wünsche ich Euch einen wunderbaren und abwechslungsreichen Kultursommer 2022 in Berlin. Viel Vergnügen!