Film

Paulette (2012)

Die 80-jährige Rentnerin Paulette kommt mit ihrem Geld seit dem Tod ihres Mannes hinten und vorne nicht mehr hin. Sie lebt mittlerweile in einer Sozialbausiedlung, in der es vor Kleinkriminellen und Drogendealern nur so wimmelt. Doch eines Tages fällt ihr zufällig ein Paket mit Haschisch in die Hände, das einer der Dealer während einer Polizei-Razzia auf der Flucht verliert. Die ruppige Rentnerin, die ihrem Umfeld vor allem durch ihr loses Mundwerk ein Begriff ist, ist wild entschlossen, selbst ins Drogen-Business einzusteigen und sich damit ihre Finanzen erheblich aufzubessern.

Wer auf tiefschwarzen, teilweise arg politisch inkorrekten Humor steht, kommt in „Paulette“ auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Hauptfigur schmeißt mit bösartigen, zynischen Sprüchen nur so um sich. Nicht weniger lustig wird das Ganze, als ihre Bemühungen, sich im Haschisch-Vertrieb zu üben, gezeigt werden. Zu skurril ist einfach die Vorstellung, dass eine Oma zuhause Haschisch in jeweils gleich große 5g-Päckchen füllt, diese in ihrer „Einkaufstasche“ zwischen Brokkoli und Blumenkohl verstaut und anschließend in zwielichtigen Bahnhofsunterführungen zu verticken versucht: „Ich hab Shit! Guten Shit!“, flüstert sie mit rauer Stimme den Vorbeigehenden zu.

Die „Drogenoma“, wie sie von den einschlägigen Kunden bald genannt wird, hat Erfolg – schließlich noch mehr, als sie damit beginnt ihr Können als Bäckerin (früher betrieb sie eine Patisserie) mit ihrem Verkaufsgeschick als Dealerin kombiniert. Auch hier wartet der Film mit der einen oder anderen bizarren Szene auf.

Insgesamt handelt es sich bei „Paulette“ um eine leichtfüßige französische Komödie, die einen über die 87 Minuten hinaus gut unterhält, allerdings sollte man sich auf einen sehr derben Humor gefasst machen. Sicher kein Film, der einem ewig in Erinnerung bleibt, aber für eine laue Kino-Sommernacht auf jeden Fall gut geeignet.

Tags:        

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.