Theaterliebhaber:innen müssen sich leider weiter gedulden. Zumindest in Berlin werden die Theater wahrscheinlich frühestens nach dem Sommer wieder öffnen. Doch auch hier gibt es ein wunderbares Trostpflaster, um die Zeit bis dahin schneller vergehen zu lassen: Das virtuelle Theatertreffen 2021.
Herausragende Theaterproduktionen – einfach zuhause streamen
Einmal jährlich lädt eine Jury, bestehend aus 7 Theaterkritiker*innen, 10 Inszenierungen deutschsprachiger Bühnen und freier Produktionshäuser, die im deutschsprachigen Raum produziert werden, zum sog. Theatertreffen ein und schlägt diese somit zur Aufführung in Berlin vor. Das Theatertreffen hat es sich somit zur Aufgabe gemacht, besonders bemerkenswerte Inszenierungen der deutschsprachigen Schauspielbühnen zu zeigen und damit einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Vom 13. bis 24. Mai 2021 werden in diesem Jahr die 10 ausgewählten Stücke gezeigt. Gleichzeitig gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Diskussionen rund um die Theaterwelt, die Rolle des Theaters in der heutigen Gesellschaft usw. Es gilt das Prinzip “Pay what you want”, d.h. prinzipiell ist das gesamte Programm kostenlos zugänglich. Aber selbstverständlich ist es eine schöne Geste, der krisengebeutelten Kultur- und Theaterszene einen frei wählbaren Beitrag zu zahlen.
In diesem Jahr haben es u.a. die Inszenierungen “Der Zauberberg” (Deutsches Theater) und “Medea*” (Schauspielhaus Zürich) in die Auswahl geschafft. Ich bin auf jeden Fall gespannt und kann nur sagen, dass sich das digitale Theatertreffen bereits im letzten Jahr sehr gelohnt hat. So sehr natürlich ein “echter” Theaterbesuch durch nichts zu ersetzen ist, eines hat das Theatertreffen bewiesen: Es geht auch virtuell. Und richtig gute Stücke werden ja sicher irgendwann auch nochmal im Theater aufgeführt.
Hier findet Ihr alle meine Kulturtipps der letzten Wochen. Viel Spaß!