Reisen

Hamburg, Hamburg! (Teil 1)

4 aufregende Tage in Hamburg liegen hinter mir, ebenso wie viele schöne Eindrücke, die ich mit meiner Kamera festgehalten habe. Herausgekommen sind sage und schreibe 256 Fotos, die ich euch am liebsten an dieser Stelle alle präsentieren würde, aber das würde wohl ein wenig den Rahmen sprengen. 😉 Deshalb habe ich mich schweren Herzens auf eine kleine Auswahl beschränkt, die ich euch dann in ein paar Blogeinträgen (ein einziger wird wohl nicht ausreichen) zeigen werde – natürlich wie immer mit der einen oder anderen Anekdote am Rande. Nicht alles kann man ja immer unkommentiert lassen, nicht wahr? Freut euch auf meine fotografische Tour durch Hamburg. Nun aber genug geredet, los geht’s!

Los ging mein viertägiger Aufenthalt in Hamburg mit einem Bummel durch den wunderschönen Stadtteil Eimsbüttel – eine entspannte und ruhige Wohngegend, viele nette Cafés und obendrauf stieß ich auch noch auf den wahrgewordenen Traum eines Filmjunkies: eine Videothek mit einem Fokus auf Arthouse-Filmen! Die Auswahl im Schaufenster (große Namen: Godard, Polanski, Banksy, Bunuel) war schon mal sehr verlockend – und die gemütlichen Sessel davor auch…

Da beginnen die Augen zu leuchten: Filmfilmfilm!

Am gleichen Abend ging es auch noch ins trendige Schanzenviertel, welches ich sofort in mein Herz schloss. Kreative Krimskrams-Läden, außergewöhnliche Modeboutiquen, soweit das Auge reicht, kultige Bars und Cafés, eine lebendige Atmosphäre – erinnerte mich gleich irgendwie sehr stark an Berlin-Kreuzberg. Wie der aufmerksame Blogleser weiß, halte ich mich da ja recht gerne auf 😉

Kleines Suchbild: Wer findet die Bloggerin?

Wo es in irgendeiner Weise “alternativ” ist, darf natürlich auch ein völlig abgeranztes, besetztes Haus wie dieses hier nicht fehlen:

Nix da mit Ausschlafen, pünktlich kommen!

Die Schanze hat mir auf jeden Fall schon recht gut gefallen, selbst wenn, wie das in Szene-Bezirken in Großstädten ja immer so ist, hier auch schon die Gentrifizierung (erste moderne & schicke Appartments, fast keine Läden für den täglichen Bedarf…etc.) zart an die Türe klopft. Aber man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt…

Soo, bald folgen dann weitere Fotos und Reiseberichte. Ich habe noch so einiges in petto, ich sag nur: viel blaues Alsterwasser, außergewöhnliche Architektur, auf den Spuren Alfred Hitchcocks – und ein Gang über DIE Vergnügungsmeile überhaupt: die Reeperbahn (Jaa, ihr lest richtig! :D). Freut euch drauf. Bis bald!

Tags:      

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Haruki Murakami ist einer der berühmtesten Autoren Japans. Mich begleiten seine literarischen Werke schon viele Jahre. Es gibt wenig Schriftsteller, die eine solche Sogwirkung entfalten wie Murakami. Im Blog stelle ich Euch sein Leben und sein Werk ausführlich vor. Schaut vorbei: #linkinbio
#harukimurakami #murakami #bookstagram #lieblingsautoren #japan #biginjapan #japaneseliterature #kulturblog #writer #buchtipp #reading #bookaddict #portrait #matcha #teatime #japanfever #inlovewithjapan #books
  • #Austellungstipp: Die Fahrt nach Zehlendorf lohnt sich - im @hausamwaldsee ist gerade eine faszinierende Skulpturen-Ausstellung zu sehen. Es werden u.a. in der Villa und im verwunschenen Garten Werke von den Bildhauer*innen Lynn Chadwick, Hans Uhlmann und Katja Strunz präsentiert. Sehr vielschichtige Schau, bei der sich bei der genaueren Betrachtung der Skulpturen immer wieder überraschende Perspektiven ergeben. 
#kunst #skulptur #art #chadwick #uhlmann #strunz #hausamwaldsee #kunstinberlin #sculpturepark #sculptures #modernart #berlin365 #kultur #berlinkultur #draussenimgrünen #zehlendorf
  • Derzeit tauche ich literarisch wieder nach Japan ab und lese den sehr eindringlich und stark autobiographisch gefärbten Roman "Bekenntnisse einer Maske" von Yukio Mishima. Er schildert auf sehr bewegende Weise, wie ein Mensch sich nach und nach hinter einer Fassade versteckt, um den gesellschaftlichen Normen gerecht zu werden. Große Lese-Empfehlung
#currentlyreading #bookstagram #biginjapan #japan #japaneseliterature #japanese #yukiomishima #confessionsofamask #balkonien #summertime #draussenlesen #ilovebooks #bookaddict #booknerd @keinundaberverlag
  • Um guten Kaffee zu trinken - dafür kann man auch mal nach #Potsdam fahren. Mein Tipp: @buenavidacoffeeclub. Gemütlich, gute Qualität und köstliche süße Leckereien :)
#abnachpotsdam #nachbarstadt #buenavidacoffeeclub #butfirstcoffee #brownie #ladolcevita #stylish #cafe #coffee #timeforcoffee #kaffeekuchen #potsdamcity #cafetipp
  • Es ist Sommer in Berlin! 🌞 Ein bisschen Kultur gefällig? In meinem neuen Blog-Beitrag möchte ich Euch ein paar Anregungen für den Kultursommer 2019 in Berlin
 geben und Euch Veranstaltungen vorschlagen, die sich auch bei großer 
Hitze wunderbar besuchen lassen. Vielleicht am besten mit einem 
erfrischenden Getränk in der Hand. In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen
 und Inspirierenlassen.
➡️ Link in Bio 
#kultursommer #Berlin #berlinkultur #kulturblog #berlintipps #kulturtipp #berlin365 #discoverberlin #visitberlin #fetedelamusique #lndm2019 #Kunst #udk @ldnmberlin @udkberlin #Kino @yorck.kinogruppe @lcb.berlin @feteberlin @jmberlin @arte-sommerkino-kulturforum
  • Wusstet Ihr, dass Kafka seine letzten Lebensmonate in Berlin verbracht hat? 🧐
 Mehr über seine Zeit in der Hauptstadt habe ich auf einem spannenden 
geführten Spaziergang durch Steglitz erfahren. Ein toller Tipp für alle 
Literaturliebhaber! Mehr über die literarische Tour durch Kafkas Kiez erfahrt in meinem Blog, #linkinbio.
#Kafka #kafkawalk #literaturtour #Spaziergang #Berlin #Steglitz #kulturinberlin #buchliebe #bookstagram #franzkafka #berlin365 #discoverberlin #butfirstkafka #kulturtipp #literatur
  • Ein toller Ort für Booknerds in #Athen: @gazicollege im hippen Szene-Viertel #kerameikos 
#ilovebooks #bookstagram #booknerd #literaturliebe #books #coffeeandbooks #cafe #greece #athens #hipster #ladolcevita #neverstopexploring #reiseblogger #citytrip #discoverathens #bookshelf #butfirstcoffee
  • ...let me take you by the hand and lead you through the streets of Athens...
#athens #athensgreece #greece #citytrip #neverstopexploring #gotravel #flanieren #schilderwald #urbanphotography #streetlife #urbanjungle #travelphotography #traveladdict #travelholic #neon #signs #greek #travelgram #latergram
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Sommerdiebe benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.