Mindestens eine gute Sache hat die Pandemie: Ich habe wieder das Radiohören für mich entdeckt. Mag dieses rein akustische Medium ja manchen Leuten etwas antiquiert vorkommen: Es ist ganz im Gegenteil sehr erfrischend mal wieder abseits von Streamingdiensten oder Zoom-Videokonferenzen einfach nur einer Sendung zu lauschen und nicht auf einen Bildschirm zu starren. Besonders gefällt mir derzeit das Angebot des öffentlich-rechtlichen Radiosenders Deutschlandfunk Kultur.
Back to the roots: Radiohören ist wieder in!
Sei es die spannende Sendung “Zeitfragen“, die von Montag bis Donnerstag ab 19.05 Uhr (sowie freitags ab 19.30 Uhr) aktuelle gesellschaftliche Themen behandelt. Oder “Im Gespräch“, das ich nun fast jeden Samstagmorgen höre. Ich bin in den letzten Wochen immer wieder erfreut über die Vielfalt an Themen und dem breiten Potpourri, welches das selbsternannte “Feuilleton im Radio” bietet. Oft werde ich durch das zufällige Einschalten auch mit Themen überrascht, mit denen ich mich vielleicht ansonsten überhaupt nicht aus eigener Initiative tiefer beschäftigt hätte. Ist es vielleicht nicht genau das, was vielen von uns in der nicht enden wollenden Pandemie fehlt: zufällige Begegnungen mit ungewohnten Themen, ein bisschen Abwechslung im ewig gleichen Alltag, überraschende kulturelle Erlebnisse?
Wie der Name schon sagt, ist der Sender deutschlandweit zu empfangen. Hier geht’s zur Liste mit den Frequenzen. Das Gute für alle Vielbeschäftigten außerdem: Ein Großteil der Beiträge lässt sich auch später noch anhören, denn sie stehen auch noch Wochen später als Podcasts kostenlos online zur Verfügung. Hörspiele, Features, Konzerte: Ich für meinen Teil habe, wenn ich so in den Sendungsplan gucke, das Gefühl, bisher nur einen Bruchteil kennengelernt zu haben. Damit bleibt für mich auf jeden Fall in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch viel zu entdecken. Ihr könnt ja mal probieren, ob sich Radiohören für Euch auch als Pandemie-Hobby eignet.
Übrigens freue ich mich auch sehr über Eure persönlichen Radio- und Podcastempfehlungen. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar!