Kunst & Fotografie Unterwegs

Hamburg, Hamburg! (Teil 1)

4 aufregende Tage in Hamburg liegen hinter mir, ebenso wie viele schöne Eindrücke, die ich mit meiner Kamera festgehalten habe. Herausgekommen sind sage und schreibe 256 Fotos, die ich euch am liebsten an dieser Stelle alle präsentieren würde, aber das würde wohl ein wenig den Rahmen sprengen. 😉 Deshalb habe ich mich schweren Herzens auf eine kleine Auswahl beschränkt, die ich euch dann in ein paar Blogeinträgen (ein einziger wird wohl nicht ausreichen) zeigen werde – natürlich wie immer mit der einen oder anderen Anekdote am Rande. Nicht alles kann man ja immer unkommentiert lassen, nicht wahr? Freut euch auf meine fotografische Tour durch Hamburg. Nun aber genug geredet, los geht’s!

Los ging mein viertägiger Aufenthalt in Hamburg mit einem Bummel durch den wunderschönen Stadtteil Eimsbüttel – eine entspannte und ruhige Wohngegend, viele nette Cafés und obendrauf stieß ich auch noch auf den wahrgewordenen Traum eines Filmjunkies: eine Videothek mit einem Fokus auf Arthouse-Filmen! Die Auswahl im Schaufenster (große Namen: Godard, Polanski, Banksy, Bunuel) war schon mal sehr verlockend – und die gemütlichen Sessel davor auch…

Da beginnen die Augen zu leuchten: Filmfilmfilm!

Am gleichen Abend ging es auch noch ins trendige Schanzenviertel, welches ich sofort in mein Herz schloss. Kreative Krimskrams-Läden, außergewöhnliche Modeboutiquen, soweit das Auge reicht, kultige Bars und Cafés, eine lebendige Atmosphäre – erinnerte mich gleich irgendwie sehr stark an Berlin-Kreuzberg. Wie der aufmerksame Blogleser weiß, halte ich mich da ja recht gerne auf 😉

Kleines Suchbild: Wer findet die Bloggerin?

Wo es in irgendeiner Weise „alternativ“ ist, darf natürlich auch ein völlig abgeranztes, besetztes Haus wie dieses hier nicht fehlen:

Nix da mit Ausschlafen, pünktlich kommen!

Die Schanze hat mir auf jeden Fall schon recht gut gefallen, selbst wenn, wie das in Szene-Bezirken in Großstädten ja immer so ist, hier auch schon die Gentrifizierung (erste moderne & schicke Appartments, fast keine Läden für den täglichen Bedarf…etc.) zart an die Türe klopft. Aber man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt…

Soo, bald folgen dann weitere Fotos und Reiseberichte. Ich habe noch so einiges in petto, ich sag nur: viel blaues Alsterwasser, außergewöhnliche Architektur, auf den Spuren Alfred Hitchcocks – und ein Gang über DIE Vergnügungsmeile überhaupt: die Reeperbahn (Jaa, ihr lest richtig! :D). Freut euch drauf. Bis bald!

||||| 0 Gefällt mir |||||

Tags:      

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Meine aktuelle Lektüre: "Konzert ohne Dichter" von Klaus Modick. Schön geschriebener Künstlerroman über den Jugendstilmaler Heinrich Vogeler, den doch sehr exzentrischen Rilke und andere Worpswede-Künstler. Den passenden Lesetisch hab ich witzigerweise neulich in einem Café gefunden. (Als wäre er für die Lektüre dieses Buchs gemacht worden, oder? ;))
.
.
#currentlyreading #bookstagram #bookaddict #kunst #roman #lesen #read #vogeler #rilke #worpswede #künstlerroman #klausmodick #design #interieur #jugendstil #artnouveau #literatur #literatur #lesenimcafe
  • Instagram Bild
  • On and in the rain will fall like tears from a star. .
.
#jamsession #rainyday #guitar #music #blackandwhite #gitarre #musician #guitarsofinstagram #singing #sting #favouritehobby #culture #guitarlove #alhambra #spanishguitar #sofa #sofasession #cozy #relaxingday #bw #bwphoto
  • Wie bringe ich mehr Nachhaltigkeit in meinen Alltag? Autorin Milena Glimbovski (@milenskaya) hält in ihrem Buch "Ohne Wenn und Abfall" viele inspirierende Denkanstöße bereit. Mehr dazu jetzt in meiner Rezension: #linkinbio
.
.
#zerowaste #unverpackt #Minimalismus #bookstagram #Rezension #books #nowaste #Nachhaltigkeit #sustainability #betterplace #tipps #kochen #essen #Sachbuch #Inspiration #buchtipp
  • Was für ein inspirierender #Instawalk vorhin im Deutschen Historischen Museum. Hier ist jetzt eine Ausstellung zur Russischen Revolution 1917 angelaufen. Ein paar ausgewählte Blogger/Instagrammer/ Twitterer ..whatever..durften heute an einer exklusiven Kuratorenführung teilnehmen. Danke für die Einladung, @dhmberlin, hat Spaß gemacht! :) .
.
#dhmrevolution #russland #russischerevolution #1917 #history #geschichte #museum #berlinkultur #kultur #russia #art #culture #berlinstagram #dhm #dhmberlin #kulturblog #architektur #architecture #pei #peibau #archigram #berlin365
  • #Charlottenburg hat einfach die schönsten Kinos. Hier war ich gestern im altehrwürdigen #CinemaParis, das sich in seinem Programm vor allem auf französischen #Arthouse konzentriert. Ich hab mir Hanekes neuen Film "Happy End" angesehen... Schwer verdaulich, bedrückend, also definitiv ein Film, der nachwirkt. Mehr dazu bald im Blog.
.
.
#berlin #kultur #kudamm #cinema #filmfilmfilm #haneke #frenchfilms #frenchcinema #movie #movienerd #chic #fastwieinparis #frankreich #frankophil #berlinstagram #culture #schönekinosäle #imlovingit #filmlover #artcinema #programmkino
  • Hände hoch: Wer beobachtet auch gerne Menschen? ✋ 😉 Vicki Baum hat genau dies für ihren Roman #MenschenimHotel gemacht und beschreibt, welche Persönlichkeiten in einem mondänen Hotel im Berlin der 1920er Jahre aufeinandertreffen. Unterhaltsam, pointiert, humorvoll, aber auch mit Tiefgang erweckt Baums Roman auch heute noch die ganz besondere Atmosphäre der "Goldenen Zwanziger" zum Leben. Meine Rezension lest Ihr im Blog -> #linkinbio
.
.
#Zwanzigerjahre #vickibaum #Berlin #berlinroman #Roman #lesen #buch #bookstagram #goodoldtimes #Retro #20s #1920s #roaringtwenties #weimarerrepublik #Großstadt #novel #booknerd #bookaddict #Buchtipp #read
  • Sonntags ins Museum, kann man doch auch mal wieder machen. Vor allem, wenn es sich um so ein Schönes handelt. Und #Picasso geht eigentlich auch immer.
#picassomuseum #heinzberggruen #berlin #kultur #museum #kunst @staatlichemuseenzuberlin #charlottenburg #art #architecture #archigram #immuseum #surrealismus #kubismus #architektur #architecturelovers #kulturblog #sunday #visitberlin #berlin365 #berlinstagram #artgallery #artlover #artgeek
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de