Literatur

Die schönsten Buch-Geschenkideen für Weihnachten

Die schönsten Buch-Geschenkideen für Weihnachten

Wie die Zeit verrennt: Dieses Wochenende ist schon der zweite Advent. Kaum zu glauben, oder? Habt ihr schon mit dem Geschenk-Shopping angefangen? Ich für meinen Teil müsste jetzt mal langsam damit anfangen. Für alle, denen es ähnlich geht wie mir und noch etwas planlos sind, womit sie ihre Liebsten dieses Jahr zu Weihnachten überraschen möchten, habe ich hier ein kleine Liste mit tollen Buch-Geschenkideen für Weihnachten zusammengestellt. Ob Kunstliebhaber, Musikjunkie oder romantisch veranlagter Literaturnerd – hier dürfte hoffentlich für jeden etwas dabei sein.

Für Kunstliebhaber: Nighthawks – Stories nach Gemälden von Edward Hopper

Nighthawks: Stories nach Gemälden von Edward Hopper

Nighthawks: Stories nach Gemälden von Edward Hopper

Literatur und Kunst miteinander verbinden? Na klar, das geht! Der beste Beweis ist das erst kürzlich erschienene Buch Nighthawks: Stories nach Gemälden von Edward Hopper. Wie der Titel schon verrät, haben es sich in diesem Band Autoren zur Aufgabe gemacht, zu den Werken des berühmten Malers eigene Geschichten zu entwickeln. Wer Edward Hopper kennt, weiß sicher, dass seine Bilder regelrecht dazu einladen, sich Gedanken zu den darstellten Figuren und ihrer persönlicher (Leidens)geschichte zu machen. Mit Geschichten von Stephen King, Michael Connelly, Lee Child, Jeffery Deaver und Joyce Carol Oates ist dieser Erzählungsband damit ideal für alle, die genau diese Geschichten hinter den Bildern des großen Malers lesen möchten.

Für Romantiker: Ovids Liebeskunst

Ovid: Liebeskunst

Klassiker für jeden Bücherschrank: Ovids Liebeskunst

Selten hat mich in meinem Literaturstudium ein Buch so überrascht wie Ovids Ars Amatoria (Liebeskunst). Die Antike erschien mir bislang als wenig reizvolle Epoche – kann aber auch daran liegen, dass ich mich fast meine ganze Schullaufbahn im Lateinunterricht eher mit drögen Kriegsbeschreibungen herumgeschlagen habe. Ovid beschreibt in seinem mittlerweile weltberühmten Werk alles, was man auch heute noch zum Thema Frauen und Männer, Flirten und dem schönsten Gefühl der Welt wissen muss. Und das geschieht auf so herrlich humorvolle Weise, das die Lektüre einfach Spaß macht. Dieses Buch soll wirklich aus der Antike stammen? Erstaunlich viele Gedanken kommen einem auch in heutiger Zeit sehr bekannt vor. Wunderbar blumige Sprache, viel intelligenter Witz und dann auch noch so modern – was will man mehr? Mit der wunderschön illustrierten Neuausgabe, z.B. von Galiani Berlin, macht man garantiert nichts falsch. Ein Must-have für jeden Bücherschrank!

Buch-Geschenkideen: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen

Für kreative Geister: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen

Jeder Mensch ist ein Künstler. So abgedroschen diese Weisheit von Joseph Beys auch klingen mag – es steckt definitiv ein Fünkchen Wahrheit darin. Denn: Wer wirklich kreativ sein und etwas erschaffen möchte – sei es beim Schreiben, Malen, Fotografieren, Filmen oder anderen schöpferischen Tätigkeiten – der kann das auch schaffen. Soweit zumindest die Theorie. Denn natürlich: Die derzeit üblichen wenig flexiblen Arbeitszeitmodelle und der Drang, in unsere kostbare Freizeit so viele Aktivitäten wie möglich unterzubringen, führen leider nur selten dazu, das wir unsere Kreativität nur selten so ausleben können wie wir es uns wünschen. Sich abends eine Auszeit zu nehmen und sich gänzlich einer schöpferischen Tätigkeit hinzugeben, ist oft nicht so leicht, wie gedacht. Oft genug kommt stattdessen der hektische Alltag dazwischen. Die Kunst ein kreatives Leben zu führen von Frank Berzbach nimmt sich dieser Problematik an, beleuchtet das Phänomen Kreativität und gibt wertvolle Anregungen, wie man zu mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit und innovativen Ideen findet. Hier habe ich noch mehr zu diesem inspirierenden Ratgeber geschrieben.

Für Weltverbesserer: Ohne Wenn und Abfall

Verpackungsfrei leben: Ohne Wenn und Abfall

Verpackungsfrei leben: Ohne Wenn und Abfall

Themen wie Nachhaltigkeit sind derzeit in aller Munde. Und das völlig zu Recht, denn in der Tat kann jeder auch bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Milena Glimbovskis Ratgeber Ohne Wenn und Abfall hat es zwar noch nicht geschafft, mein Leben völlig umzukrempeln. Er hat mir aber dennoch jede Menge Anregungen geliefert, ab sofort öfter über meinen Konsum nachzudenken und beispielsweise bewusst auf Produkte mit weniger (Plastik)Verpackungen zurückzugreifen. Zu einem gänzlich verpackungsfreien Leben, wie es Glimbovski vorlebt, ist es zwar sicher noch ein etwas weiterer Weg, dennoch fand ich es bei der Lektüre ihres Buchs insgesamt sehr angenehm, dass sie ihren persönlichen Alltag auf sehr humorvolle und sympathische Weise schildert. Sie zeigt Alternativen auf, gibt Rezept-Anregungen und das ohne moralischen Zeigefinger. Hier erfahrt Ihr noch mehr über ihr Buch Ohne Wenn und Abfall.

Für Musik-Fans: Rock – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check

Rock: Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check

Rock: Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check

Ihr kennt jemanden, der es etwas rockiger mag? Vor einer Weile habe ich von einem Kumpel ein tolles Buch empfohlen bekommen, mit dem jeder Musik-Fan garantiert seinen eigenen musikalischen Horizont um ein Vielfaches erweitern kann. Erfahrene Musikjournalisten des Magazins „eclipsed“ haben für diesen umfangreichen Band all ihr Know-how zusammengetragen und damit ein echtes Standardwerk für alle geschaffen, die sich für Rockmusik begeistern. Neben Hintergründen zu ikonischen Alben enthält das Buch auch ein umfangreiches Albenranking sowie Einzelbewertungen aller vorgestellten Songs. Ob Rock-Größen wie Bowie, Pink Floyd, Led Zeppelin, Genesis und Neil Young oder Bands, die man bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Rock – Das Gesamtwerk der gößten Rock-Acts im Check bietet sich ideal zum Stöbern an und lässt einen die eine oder andere Neuentdeckung machen.

Der Klassiker unter den Buch-Geschenkideen: Ein Planer für's neue Jahr

Der Klassiker unter den Buch-Geschenkideen: Ein Planer für’s neue Jahr

Für Motivierte: Ein guter Plan

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ihr habt es immer noch nicht geschafft, Eure guten Vorsätze endlich in die Tat umzusetzen? Schluss mit den Ausreden! Hier kommt der perfekte Kalender für Euch (oder einen lieben Menschen, den Ihr damit beschenken wollt). Ein guter Plan liefert Euch Anregungen, wie Ihr Eure Ziele konkretisiert und Schritt für Schritt realisiert. Zudem enthält er Tipps zum Thema Achtsamkeit, Kreativität und Selbstliebe – und ist damit der ideale Begleiter für alle, die im hektischen Alltag zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden möchten. Ich selbst habe den Planer noch nicht getestet, finde aber allein die edle Aufmachung sehr ansprechend. Bestimmt ein sehr schönes Geschenk für alle, die im neuen Jahr endlich Ordnung ins Chaos bringen möchten.

So, ich hoffe, ich konnte Euch ein paar kreative Buch-Geschenkideen liefern. Jetzt bin ich aber auch auf Eure Tipps gespannt! Welche Bücher werden bei Euch voraussichtlich unter dem Weihnachtsbaum liegen?

||||| 3 Gefällt mir |||||
GuestGuestGuest

Tags:                    

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Noch mehr Streetart. Friedrichshain ist echt voll davon. ;)
#streetart #friedrichshain #fhain #berlin #berlinkultur #art #urbanart #mural #angel #blue #butterfly #discoverberlin #berlinstagram #igersberlin #igberlin #neverstopexploring #urban #bigcityberlin #berlin365 #visitberlin #berlinimquadrat #berlino #unterwegs #hometown #hipster #fühlmichwieeintouri
  • So schön bunt hier. Spaziergang in Friedrichshain.
#berlin #streetart #igersberlin #igberlin #kultur #kunst #art #urbanart #photography #graffiti #stencil #roller #moped #friedrichshain #berlincity #discoverberlin #creative #creativity #hipster #hiphiphurra #trendy #unterwegs #mittagspause #soschönbunt
  • Weihnachten ist fast vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu - also die perfekte Zeit, um auf das Lesejahr 2017 zurückzublicken! Welche Bücher mir in diesem Jahr besonders gefallen haben und welche Autoren ich auf jeden Fall im Blick behalten werde, erfahrt Ihr jetzt im Blog. Meinen Jahresrückblick habe ich Euch im Profil verlinkt: #linkinbio :)
#bookstagram #lesen2017 #2017 #Rückblick #Fazit #lesen #Literatur #literature #books #booknerd #literaturnerd #bookaddict #read #Highlights #kulturblog #literaturblog #tipps #Review #Rezension #sommerdiebe #lesejahr #bloggen #Bookshelf #shelfie #meandmybookshelf
  • Nochmal durchatmen vor den Feiertagen. Am besten geht das natürlich mit einem guten Murakami-Roman, einer Tasse Tee und echt japanischen Kit Kat mit Matcha (Souvenir von meinen lieben Freunden @mreinsch und @dicekayinberlin :)) #bookstagram #read #murakami #japan #japanlover #inlovewithjapan #matcha #afterdark #japanese #literatur #literature #currentlyreading #novel #japaneseliterature #kitkat #lifeissweet #greentee #sencha #relaxing #relax #cozy #currentmood #lesen #design #lifestyle #kultur #culture
  • Jahresrückblick....ich will auch! Hier meine Highlights des Jahres 2017. Literatur, Kunst, gutes Essen und spannende Reisen. Alles dabei! Das wünsche ich mir auch fürs neue Jahr.
#2017bestnine #rückblick #2017 #highlights #kultur #kunst #literatur #museum #berlin #berlinkultur #bookstagram #oscarwilde #prag #bestof #simplythebest #jahresrückblick #weitersobitte
  • Alles so  schön rot hier! ;) Ich weiß schon, warum ich mich im Deutschen Theater so wohlfühle. Natürlich sind auch die Inszenierungen sehr sehenswert. Gestern lief Kafkas "Amerika" mit einem brillanten Ulrich Matthes.
#deutschestheater #red #redroom #obsessedwithred #lieblingsfarbe #theater #kronleuchter #style #interieurs #kafka #amerika #berlin #berlinkultur #chandelier #igersberlin #berlinstagram #rot #architektur #kultur #kulturblog #theatre @deutschestheaterberlin
  • Nicht nur für Fans der 1920er Jahre interessant: Die Retrospektive "Jeanne Mammen. Die Beobachterin" zeigt das Werk einer sehr vielfältigen talentierten Künstlerin. Noch bis zum 15. Januar in der Berlinischen Galerie!
#jeannemammenbg #jeannemammen #ausstellungstipp #Kunst #art #kunstinberlin #berlin365 #twenties #roaringtwenties #goldentwenties #bigcityberlin #Exhibition #Ausstellung #Kultur #kulturtipp #berlintipp #kulturblog
  • Meine aktuelle Lektüre: "Konzert ohne Dichter" von Klaus Modick. Schön geschriebener Künstlerroman über den Jugendstilmaler Heinrich Vogeler, den doch sehr exzentrischen Rilke und andere Worpswede-Künstler. Den passenden Lesetisch hab ich witzigerweise neulich in einem Café gefunden. (Als wäre er für die Lektüre dieses Buchs gemacht worden, oder? ;))
.
.
#currentlyreading #bookstagram #bookaddict #kunst #roman #lesen #read #vogeler #rilke #worpswede #künstlerroman #klausmodick #design #interieur #jugendstil #artnouveau #literatur #literatur #lesenimcafe
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de